Der Bordcomputer des E34 (BC IV  - 4. BC-Generation):

 

 

Der BC IV im E34 ist das "Flaggschiff"  der verbaubaren Informationsvarianten im E34 - Er bietet die folgenden Funktionen:

 

- Uhr / Datum - Distanz
- Verbrauch 1 / Verbrauch 2 - Stoppuhr oder Standheizungsfunktion (wenn verbaut)

- Reichweite

- Limitanzeige (Geschwindigkeit)
- Durchschnittsgeschwindigkeit - Code / Wegfahrsperre

- Außentemperatur incl. Glatteiswarnung über Gong bei / unter 3 Grad

- Memo-Funktion
- Ankunft  

 

Zusätzlich besitzt der BC IV ein Geheimmenü das für Servicezwecke freigeschaltet werden kann und weitere Informationen zur Verfügung stellt wie zum Beispiel Momentanverbrauch, Tankinhalt, Momentangeschwindigkeit, Spannung, etc

Ein Teil der Informationen können bei verbauten High KI auch in der *Check Control Anzeige (CC) dargestellt werden - diese wird gerne mal mit dem BC verwechselt.

Es gibt (modellabhängig) zwei unterschiedliche Original-Varianten ab Werk - mehr darüber unter dem Punkt Bordcomputer-Varianten.

Die Frontblende ist wie bei der MF-Uhr (gegen eine mit anderer Sprache) austauschbar

Die Beleuchtung erfolgt über drei 12 Volt 1,2  Watt Birnen (zwei für das Display, eine für die Tasten)

Welche Varianten gibt es neben dem BC IV:

              

 

1) Analog Uhr

Die sehr oft als Kuckucksuhr oder "Sch... Uhr" bezeichnete Variante ist die ab Werk verbaute Grundausstattung.

Sie zeigt die Uhrzeit anhand von Zeigern unter einem von außen durchsichtigen Zifferblatt ohne weitere Beschriftung an. Die Uhr zeichnet sich durch ein leises Klack beim weiterbewegen des Zeigers bzw. beim einstellen der Uhrzeit aus. Durch drücken einer der beiden beiden Tasten (Minus und Plus) kann die Uhrzeit eingestellt werden.

Die Beleuchtung erfolgt über eine 12 Volt 2 Watt Birne die auf der Rückseite eingesetzt wird. Im inneren der Uhr ist eine rötliche Plastikkappe verbaut die die Uhr in passender Farbe leuchten lässt.

 

2) Multifunktionsuhr  (MF-Uhr) / Außentemperaturanzeige (ATA)

Die MF-Uhr / ATA wird oft fälschlicherweise als "Kleiner BC" bezeichnet  da sie durch die Digitalanzeige auf dem ersten Blick dem BC IV  ähnelt.

Sie besitzt  jedoch nur  die Funktionen Uhr, Datum,  Außentemperatur incl. Glatteiswarnung über den Gong im Fahrerfußraum bei / unter 3 Grad sowie eine Memo Funktion die kurz vor Erreichen der vollen Stunde den Fahrer daran erinnern soll sein Radio für die Verkehrshinweise in Betrieb zu nehmen. Die eingeschaltete Memo-Funktion wird durch ein Schallwellen-Symbol in der rechten oberen Ecke angezeigt.

Auf der Rückseite gibt es  eine Einstellmöglichkeit bei Celsius von 24 auf 12 Stunden Anzeige sowie auf Fahrenheit und 12 Stunden Anzeige  umzustellen. Die Frontblende ist wie am Bordcomputer austauschbar

Die Beleuchtung erfolgt über drei 12 Volt 1,2 Watt Birnen (zwei für das Display , eine für die Tasten) die auf der Rückseite eingesetzt sind.

 

3) Multifunktionsuhr / ATA (Außentemperaturanzeige) mit Standlüftungs- / Standheizungsfunktion

Die MF-Uhr  mit Standlüftungs- / Standheizungsfunktion - auch Schaltuhr genannt - beinhaltet die gleichen Funktionen wie die normale MF-Uhr hat jedoch noch eine zusätzliche Reihe an Tasten für die  Funktionen  der Standlüftungs- / Standheizung.

Auch hier erfolgt die Beleuchtung über drei 12 Volt 1,2 Watt Birnen

 

Bordcomputer-Varianten

1) BC ohne Codierstecker ab 525i Benziner aufwärts

2) BC mit Codierstecker für 520i und 525td/s (auch 518i und 524td jedoch nie ab Werk) - bei nicht eingestecktem CS gleiche Funktion wie BC Nr. 1

3) Umgebauter BC mit nachgerüsteter Codiersteckerplatine über eingelötete Stiftleiste im inneren

4) Eine meiner Varianten eines umgebauten BC mit EEPROM und passendem IC-Halter auf der Rückseite

 

Defekte am BC IV (Fehlermeldung, Displayschäden, Dauerleuchten, Tasten funktionieren nicht)

 

PPPP: Diese Fehlermeldung des BC heißt nicht zwangsläufig das er defekt ist - Grundsätzliche Frage ist hier erstmal ob es sich um einen BC mit oder ohne Codierstecker (CS) handelt.

- Wird ein BC ohne CS in einem Wagen mit Low-KI verbaut meldet sich der BC zwangsläufig mit der Meldung PPPP da die Codierdaten fehlen  Das Low-KI stellt keine Daten für den BC zur Verfügung daher fehlen in der Armaturenbrettverkabelung auch die Datenleitungen um diese zu übermitteln.

- Meldet sich ein BC mit CS (Original oder Umbau) in dem selben Wagen mit der Meldung könnte der CS nicht eingesteckt oder fehlerhaft sein. Sollte der CS fehlen diesen einstecken bzw. bei defektem CS diesen austauschen.

- Die Codierdaten könnten aber auch nicht richtig eingelesen worden sein. Die erste Vorgehensweise wäre hier den BC für mind. 15 Minuten komplett stromlos zu machen oder alternativ kurz Pin 9 und Pin 4 am ausgebauten BC zu brücken - danach noch mal versuchen.

- bei Fahrzeugen mit High KI kann es nach Einbau oder auch nach abklemmen der Batterie vorkommen das sich der BC mit PPPP zurück meldet da die Codierdaten aus dem KI noch nicht übertragen wurden. Um den Vorgang abzuschließen Zündschlüssel etwas länger  auf Stufe zwei belassen und wenn möglich Datum und Uhrzeit eingestellt ggf. Motor starten und kurz warten dann sollten die Daten übertragen werden.

Es kann auch vorkommen das die Daten fehlerhaft übertragen wurden  und die Fehlermeldung auch nach längerer Zeit nicht verschwindet - in dem Fall BC wie oben bereits beschrieben nochmal stromlos machen.

- Auch eine defekte KI-Sicherung (1, 17, 20) kann eine Datenübertragung verhindern

- Wenn alle oben genannten Vorgehensweisen erfolglos waren muß  leider damit gerechnet werden das der BC wirklich defekt ist.
 

Dauerleuchten: Sollte ein BC nach abziehen des Zündschlüssels weiter leuchten  könnte dies an einer klemmenden Taste liegen  > Kontrolle der Tasten.

Jedoch taucht dieser Fehler meist eher nach (misslungenem) CS-Umbau eines BC auf > Elektroschrott

 

Displayschaden: Ein Displayschaden wie im mittleren Bild ist extrem und unübersehbar -  in dem Zustand ist der BC nicht mehr brauchbar - Schäden wie im rechten Bild werden manchmal durch die Abdeckung verdeckt und erst mit der ersten Inbetriebnahme durch helles leuchten erkannt.

 

Tastenfehler: Sollte ein Teil der Tasten nicht funktionieren oder schaltet das Display wie von Geisterhand selber um könnte dies an einem Defekt der internen Flachbandkabel liegen. Eine Reparatur ist meist mit erweiterten Lötkenntnissen und einem Flachbandkabel möglich

 

Dank an Tobi (Tikju) aus dem E34-Forum der mir die beiden Flachband-Reparaturbilder zur Verfügung gestellt hat damit ich nicht einen reparierten BC wieder öffnen musste.

 

 

Bei einem Displayschaden einfach die Anzeige tauschen?

Ein Displaytausch ist möglich jedoch sollte man etwas Grundlegendes beachten da sonst die Anzeige nach dem Umbau nur noch wirre Zeichen anzeigt. Es gibt zwei unterschiedliche Varianten der BC-Anzeige und diese sind untereinander nicht kompatibel. Ein einfacher Blick auf die Oberseite reicht jedoch um den Unterschied zu erkennen - die Abstände der Kontakte sind anders.

 

 

 

 

Was kann ich wann nachrüsten

Um diese Frage beantworten zu können ist es am effektivsten  erst einmal die Analoge Uhr / MF-Uhr auszubauen und sich den grünen Stecker anzuschauen d.h. Radio und Radiorahmen ausbauen (wenn vorhanden) in den Schacht greifen und den kleinen Hebel oben am Uhrenrahmen nach vorne ziehen hierbei springt die Uhr fast von selbst heraus. Danach - bei Bedarf - den grünen Stecker seitlich aus der Halterung, das Kabel vorsichtig nach vorne ziehen und nachsehen wieviel Kabel / Pins  dort belegt sind.

 

 


Je nachdem was nachgerüstet werden soll sollten hier mind. 8 Kabel für die MF-Uhr bzw. mind. 18 Kabel für den BC IV vorhanden sein.  - wenn im Stecker nur 3 Kabel vorhanden sind  muss der kompletten Armaturenbrettkabelbaum getauscht, Kabel nachgezogen oder ein BC-Nachrüstkabelbaum verbaut werden - mehr dazu unter Punkt "Wie kann ich nachrüsten".

Um den Bordcomputer verbauen zu können - dieser ist länger als Analog und MF-Uhr - muss entweder der komplette Rahmen gegen einen BC fähigen getauscht  oder die Rückwand gem. Vorlage mit einem langen Sägeblatt ausgesägt werden. Die Steckerhalterung wird nicht benötigt da der grüne Stecker direkt eingesteckt werden kann - der BC selber wird durch die obere Verriegelung gehalten.

 

 

Das Display des BC bleibt nach einstecken dunkel:

Hierfür gibt es vier Möglichkeiten:

 

1) Die Einfachste:  Die Birnen sind defekt und müssen ausgetauscht werden - gerade ältere Birnen neigen dazu bei Erschütterungen Ihren Dienst zu versagen. Um dies zu kontrollieren kann man:

a) den BC ausbauen und Birnen prüfen / tauschen - Für den BC werden 3  Birnen mit 12 Volt 1,2  Watt (BMW Teile-Nr: 6211 1 368 299)  oder im Zubehör als Sockel B8,5d zu finden benötigt - alternativ kann auch die Kombiinstrumentbirne mit 12 Volt 1,2  Watt (BMW Teile-Nr: 6213 1 383 311) Sockel B8,4d / BX8,4d genutzt werden. Letztere ist jedoch etwas schwerer einzusetzen da der Sockel kürzer ist. Keinesfalls die Glühlampe 6,5 Volt 0,8 Watt (BMW Teile-Nr: 6281 1 374 495) verwenden

 

b) man leuchtet mit einer Taschenlampe seitlich auf das Display und schaut ob dort etwas zu erkennen ist - wenn ja direkt zu Punkt a

c) ist ein High Kombiinstrument verbaut betätigt man die BC-Fernbedienung (wenn schon eingbaut) und schaut ob etwas im CC  seitens des BC ( Uhrzeit, Außentemperatur, etc)  angezeigt wird - wenn ja auch hier zurück zu Punkt a

2) Die Peinlichste: Sicherung 1, 17 und 20 sowie ab 01/1995 Sicherung 33 unter der Rücksitzbank prüfen

Können die Birnen  und Sicherungen ausgeschlossen werden liegt das Problem an der fehlenden Spannungsversorgung auf Pin 17 des BC-Steckers

3) Das Original: Bis 01/1995 ein Alarmhornrelais unter der Rücksitzbank an einem schwarzen 4 pol Stecker verbauen (dessen Verkabelung u.a. an Pin 17 endet) oder man wechselt zu Punkt 4  - ab 01/1995 kann - wenn kein PDC - verbaut direkt zu Punkt 4 gewechselt werden da es keine  Möglichkeit mehr gibt das Alarmhornrelais zu verbauen.

4) Die meist Genutzte: Pin 9 & Pin 17 brücken (KLICK) - mehr dazu auf der extra Seite

 

Display geht nach abziehen des Zündschlüssels komplett aus:

Im Gegensatz zur MF-Uhr -  bei der das Display nur abdunkelt - geht das Display des BC nach abziehen des Zündschlüssels komplett aus -  geht aber wieder kurz an wenn auf die Taste "Uhr/DAT" gedrückt wird.

 

 

Uhrzeit bleibt stehen und läuft nur bei Zündung / Radiostellung weiter:

Sicherung des Alarmhornrelais /  Sicherung 33 prüfen . Wurden die Kabel selber nachgezogen: Dauerplus mit Zündungs-/Schaltplus an Pin 17 vertauscht

 

 

Uhrzeit läuft zu schnell:

Läuft die Uhrzeit zu schnell und muss immer wieder zurückgestellt werden damit sie stimmt ist der verbaute Quarz im BC fehlerhaft / defekt. Entweder damit leben oder einen anderen BC verbauen dann sollte die Zeitreise ein Ende haben

 

 

Minus 37 Grad Außentemperatur beim BC IV:

Hier gibt es drei Möglichkeiten:

 

1) Temperaturfühlerverkabelung bis zur Stoßstange fehlt komplett oder es ist nur eine Teilvorrüstung bis zum runden Stecker im Motorraum vorhanden

2) Temperaturfühler defekt, nicht angesteckt oder Anschlüsse im Stecker korrodiert

3) Kabelbruch direkt am Stecker oder im Übergang zum Hauptkabelbaum - Kabel durchmessen oder  mit einem Stück Kabel den Stecker brücken (statt des Gebers) dann muß bei intakter Verkabelung eine Änderung an der Temperaturanzeige stattfinden

 

 

Nach Anschluß des Fühler steigt die Temperaturanzeige nur um ein paar Grad:

Dieses Verhalten ist vollkommen normal es braucht einige Zeit bis sich der Originalwert einstellt - Die Anpassung kann jedoch beschleunigt werden indem man am ausgebautem BC kurz Plus und Minus (Pin 4 und Pin 9) verbindet um ihn komplett stromlos zu machen. Dann mit angeschlossenem Geber wieder in Betrieb nehmen.

 

 

Außentemperatur zu hoch:

Die Anzeige ist meist sehr träge und bei kurzfristigen Temperaturveränderungen braucht sie etwas bis sie sich wieder dem Originalwert nähert .

Es könnte aber auch der Fühler etwas nach hinten gerutscht sein und bekommt daher mehr Wärme aus dem Motorraum - Die Position des Gebers sollte daher kontrolliert und ggf. auch Kontakte an Stecker/ Fühler einmal gereinigt / trocken gelegt werden

 

 

Welcher BC-Blinkerhebel muss verbaut werden:

Der BC-Blinkerhebel ist ein großes Mysterium da größtenteils die Teile-Nummern nicht mehr erkennbar sind und der Soll / Ist-Stand gem. ETK doch stark variiert.

Als Hilfestellung gibt es jedoch einmal die Staffelung bis 09/90 (mit Relaishalter und Relais sowie 3/2 pol. Stecker) und ab 09/90 (ohne Relaishalter und 2 pol. Stecker) jeweils mit und ohne Airbag - Zusätzlich für ab 525 Benziner aufwärts nochmals die Unterteilung ab 05/89 bis 09/90 (mit Relaishalter aber ohne Relais) jeweils mit und ohne Airbag sowie el. Lenksäulenverstellung.

Die beste Lösung wäre hier vor dem Kauf mit dem vorhandenen Hebel abzugleichen (Verkabelung mit / ohne Relaishalter, 3 / 2 pol. Stecker) um einen Fehlkauf zu vermeiden auch wenn ein Umbau des BC-Hebels mit Relaishalter auf die neue Version möglich ist. Ein zusätzlicher Blick auf das Kombiinstrument wäre auch anzuraten da das alte Low KI sowie das erste High KI (beide mit grauer Rückseite) den Relaishalter incl. Relais für das Blinkertickern benötigen.

 

 

Wofür wird der BC-Blinkerhebel benötigt:

Damit werden BC-Informationen im CC-Display des High KI durchgeschaltet - die Anzeige des BC bleib dabei auf der Uhrzeit stehen

Beim Low KI schaltet man hier "nur" die Displayanzeige am BC durch. Die Reihenfolge der angezeigten Informationen kann aber programmiert werden
 

 

Der BC gibt keine Töne von sich oder rauscht:

Ist überhaupt ein Gong verbaut? Bei einem High KI ist der Gong standardmäßig verbaut - bei einem Low KI findet sich der Gong nur bei verbauter MF-Uhr in der Verkleidung im Fahrerfußraum und muß bei Analoger Uhr nachgerüstet werden.

Um den Gong zu testen kann dieser ausbaut und extern an einer Stromquelle (eine 9 Volt Blockbatterie ist ausreichend)  betrieben werden  - Plus und Minus an einem der Stecker (ist auf dem Gong beschrieben) anschließen. Dann vom Minuspol !!!!! ein zusätzliches Kabel kurz an Anschluss T1 , T2 , T3 halten - nun sollte der Gong jeweils eine andere Tonfolge abspielen wenn nicht ist dieser defekt und muß getauscht werden.

Sollte der Gong funktionieren jedoch rauschen kann dieser sofort getauscht werden da es keine passenden Reparaturmöglichkeiten gibt


Den Gong gibt es in 2 Ausführungen - Beide Varianten sind aber untereinander tauschbar:

Version 1) als Metallgehäuse mit zusätzlichem Plastikhalter (hier im zerlegten Zustand)

Version 2) als Kunststoffgehäuse - es wird kein extra Halter benötigt.

 


 

Geheimmenü freischalten:

Datum am BC kontrollieren - Tag und Monat zusammenrechnen (Beispiel: 01.03. > 4 oder 10.08. > 18) - diese Zahl merken - am BC durch gleichzeitiges drücken der Taste "1000" und "10" in den Testmodus wechseln (Test erscheint im Display) nun die Funktion 19 auswählen indem man  ein mal die „10“ und neun  mal „1“ drückt - sollte der BC noch nicht "FREI" geschaltet sein erscheint hier ein "LOCK" - nun die gemerkte Datumszahl mit den Tasten "1" und "10" eingeben und mit der Taste S/R bestätigen - die Freischaltung kann mit Funktion 19 gegen geprüft werden.

 

Folgende 21 Funktionen sind nun freigeschaltet und können innerhalb der Testfunktion mit den Tasten "1" und "10" aufgerufen werden:

 

  1 : Display Test    6 : Tankinhalt (gem. Schwimmer)  11 : Spracheinstellung  16 : Diagnose (Ports)  21 : Reset
  2 : Momentanverbrauch Liter / 100KM    7 : Tankinhalt geglättet  12 : Durchschnittsgeschw. für Ankunft  17 : Codierdaten aus CS / KI  
  3 : Momentanverbrauch Liter / Stunde    8 : Geschwindigkeit  13 : Ankunftszeit  18 : Hupenart (DWA)  
  4 : Durchnittsverbrauch    9 : Bordspannung  14 : Softwaredatum (BC)  19 : Freischaltung  
  5 : Reichweite  10 : Tankgebereichwert  15 : Diagnose (Register)  20 : Korrekturfaktor Verbrauch  

 

 

Verbrauch1 / Verbrauch 2 auf --,- (null)

Werden die Verbräuche auch nach längerer Zeit nur mit --,- angezeigt könnte der BC ein Problem mit dem Geschwindigkeits- / Einspritzsignal haben oder aufgrund eines Defektes diese nicht mehr verarbeiten. Über das Geheimmenü Funktion 2 und 8 kann kontrolliert werden ob diese Signale vorhanden sind.

Probleme dieser Art tauchen auch gerne nach einem Radioumbau oder einem Defekt des KIs auf - einhergehend mit Funktionsstörungen des Scheibenwischers oder des Tempomaten.
 

 

Reichweite / Tankinhalt

Ändern sich die Werte unter „Reichweite“ und „Tankinhalt“ ím Geheimmenü nicht gibt es ein Problem aufgrund fehlender Verkabelung im Fahrzeug - mehr dazu unter „BC Reichweiten-/Tankinhalt-Problematik“

 

Wie kann ich nachrüsten:

Die Jahre in denen ich  Zeit und auch Geld für den Kauf von  div. kompletten Fahrzeug-Kabelbäumen investierte um Informationen für meine Nachrüstprojekt zusammen-zutragen haben gezeigt das es nicht korrekt ist  - wie es auf manchen  Webseiten vermittelt wird -  das Auslösen und Einbau  fehlender Kabel  anhand einer pauschalisierten Aufstellung oder eines einfachen  Blickes in die Schaltpläne reichen würden um den BC nachzurüsten . Es gibt diverse Unterschiede je nach Modell und  Baujahr.

Selbst bei vorhandener Originalverkabelung heißt ein voll belegter BC-Stecker oder ein vorhandener Fühlerstecker unter der Stoßstange nicht das der BC nach dem Einbau auch (korrekt) funktioniert oder die restliche benötigte Verkabelung im Fahrzeug vorhanden ist.

 

 

Kompletten Armaturenbrettkabelbaum tauschen:

 

 

Unterschiede, Erkennung, Aufwand  vervollständigen

 

 

Kabel am effektivsten nachziehen:

Das werde ich aufgrund der BC-Nachrüstbäume  - verständlicher Weise und auch mit Rücksicht auf die Leute die bereits einen Nachrüstbaum verbaut haben - jetzt erstmal nicht veröffentlichen :-)

Anfragen im E34-Forum (nur per PN) werde ich nach eigenem Gutdünken gerne beantworten

 

 

BC-Nachrüstkabelbaum

Der Nachrüstkabelbaum (als Version für Low oder für High Kombiinstrument) war für die gebeutelten Kuckucksuhrinhaber gedacht die gerne einen BC nachrüsten wollten aber leider mit nur 3 Kabeln gestraft waren - Der gefürchtete Austausch des Armaturenbrettkabelbaums oder das nachziehen einzelner Kabel und der damit verbundenen Verwechselungsgefahr gehörte damit der Vergangenheit an. Daher war der Einbau auch für ungeübte sehr einfach da alle Kabel/Stecker des BC-Kabelnachrüstung beschriftet und eine bebilderte Einbauanleitung dabei war.


Für den Einbau ist weder der Ausbau des Armaturenbretts oder des Original Kabelbaumes notwendig da der Kabelsatz durch die vorhandenen Öffnungen verlegt werden kann.  Die 3 vorhandenen Kabel des alten Uhrensteckers werden in den neuen Stecker umgesteckt dann die Stecker der Nachrüstung in die Originalstecker neben dem Lenkrad eingepinnt und im Radio- sowie Kombibereich verbunden. Der Kabelsatz beinhaltet die Fühlerverkabelung unter der Stoßstange, den Gonganschluß sowie der Fernbedienung/Blinkersteckerverkabelung (wenn noch nicht vorhanden)

Die einzigen Einschränkungen des BC-Nachrüstkabelbaums: Die DWA-Funktion und Standlüftung/Heizung-Funktion ist nicht integriert  - dies hätte den Rahmen gesprengt - der BC ist aber wie im Original komplett diagnosefähig. (bei Low KI bis 08/1990 wird jedoch ein weiterer Zusatzkabelbaum benötigt)