Tempomat-Vorverkabelung
(am Beispiel eines M50)
Der erste Blick bei der Suche nach der Tempomatvorverkabelung ist immer zuerst der in den Motorraum.
Im Bereich des Federbeindomes auf der Fahrerseite (bei anderen Modellen auch im Bereich des linken Scheinwerfers) sollte sich ein 8 poliger runder Stecker - davon 7 belegt - mit "Flügeln" und "vergossenem" Kabelstück befinden. Dieser Stecker ist immer für den Stellmotor Tempomat - alle anderen Stecker die in diesem Bereich als Vorrüstung verbaut wurden haben nur einen Arretierungsring.
Ein weiterer 26 poliger blauer Stecker für das Steuergerät ist ab 09/1991 im Fahrerfußraum hinter der Box davor in der Steuergerätebox beifahrerseitig im Motorraum zu finden.
Desweiteren befindet sich im Innenraum in der nähe des Kupplungs-/ Bremspedals ein 2 poliger weißer zurückgebundener Stecker für den Kupplungsschalter sowie zusätzlich ein 8 poliger weißer Stecker in dem Bereich an der Steckerstation für den Tempomathebel.
Teilvorrüstung mit 6 pol. Stecker im Steuergerätekasten:
Sollte keiner der oben genannten Stecker oder ab 09/1991 nur der Stecker für den Kupplungsschalter vorhanden sein bestehet noch die Möglichkeit einer Teilvorrüstung.
Es handelt sich hierbei um einen schwarzen 6 poligen Stecker bei dem aber nur 5 Pins belegt sind (in der Nachrüstvariante besser bekannt als Zusatzkabelbaum II) - die Kabel enden an den entsprechenden Sammelpunkten im Sicherungskasten. Die Verkabelung nach 09/1991 unterschiedet sich zu den früheren Modellen dahingehend das zusätzlich zum Stecker bereits die Verkabelung incl. 2 poligem Stecker für den Kupplungsschalter vorverlegt ist.
Aus diesem Grund unterscheiden sich auch die Zusatzkabelbäume I in der alten und neuen Version (sind jedoch beide nicht mehr bei BMW erhältlich)
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Belegung der Vorrüstung: Pin 1 braun / orange X166 Massepunkt Pin 2 schwarz / weiss X188 Sicherungskasten Pin 3 braun / schwarz X191 Sicherungskasten Pin 4 violett / gelb X225 Sicherungskasten Pin 5 blau / rot X181 Sicherungskasten Pin 6 (unbelegt)
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