Tempomat-Kabelnachrüstsatz (ab 09/1991)

Da der Tempomat-Nachrüstkabelsatz (ZKB I & II) bei BMW nicht mehr erhältlich und die Auswahl an ausgelösten Tempomatkabelbäumen mittlerweile doch sehr begrenzt ist veröffentliche ich hier meinen Bauplan für meinen Tempomatnachrüstsatz in der Variante ab 09/91 mit Steuergerät im Fahrerfußraum.

 

Teile-Liste:

Stück Bezeichnung

BMW Teile Nummer

1 8 pol. Rundstecker mit "Flügeln" schwarz (Stellmotor) 1 378 912 (AMP 928 509) *
1 Tülle für o.g. Rundstecker 1 711 444
1 8 pol. Stecker weiß (Tempomathebel) 1 378 972
1 26 pol. Stecker / Gehäuse blau (Steuergerät) 8 365 378
1 26 pol. Stecker / Abdeckung weiß (Steuergerät) 1 383 740
1 26 pol. Stecker / Innenteil braun (Steuergerät) 1 383 810
1 2 pol. Stecker weiß (Kupplungsschalter) 1 378 111
7 Rundsteckhülse (Stellmotor) 1 376 202
5 Rundsteckkontakt (Tempomathebel) 1 376 191
2 Rundsteckhülse abgewinkelt (Kupplungsschalter) 1 376 224
14 Buchsenkontakt MQS (Steuergerät) 8 369 696
  Kabel 0,75 mm² in unterschiedlicher Farbgebung und Länge gem. u.g. Auflistung  

 

* Dieser Stecker ist trotz BMW Teile-Nummer nicht als Einzelteil zu bekommen daher gleich den Stecker aus einem "Schlachter" besorgen

 

 

 

Anschlussplan:

 
Anfangspunkt Position Kabelfarbe an Endpunkt Position Kabellänge (m)
Stellmotor (X70) Pin 2 blau / braun >> Sicherungskasten X197 ** 1,20
Stellmotor (X70) Pin 8 braun / orange >> Massepunkt X166 * 1,82
Stellmotor (X70) Pin 5 schwarz / blau >> Steuergerät Pin 11 1,75
Stellmotor (X70) Pin 3 schwarz / braun >> Steuergerät Pin 19 1,75
Stellmotor (X70) Pin 6 schwarz / grün >> Steuergerät Pin 2 1,75
Stellmotor (X70) Pin 1 gelb / violett >> Steuergerät Pin 1 1,75
Stellmotor (X70) Pin 4 gelb / weiß >> Steuergerät Pin 14 1,75

 

 

 

 

 

 

 
Anfangspunkt Position Kabelfarbe   Endpunkt Position Kabellänge (m)
Kupplungsschalter (X121) Pin 1 blau / braun >> Sicherungskasten X197 ** 0,91
Kupplungsschalter (X121) Pin 2 blau / rot >> Sicherungskasten X181 0,91

 

 

 

 

 

 

 
Anfangspunkt Position Kabelfarbe   Endpunkt Position Kabellänge (m)
Tempomathebel (X72) Pin 1 violett / gelb >> Sicherungskasten X225 *** 0,91
Tempomathebel (X72) Pin 2 blau / grau >> Steuergerät Pin 21 1,11
Tempomathebel (X72) Pin 3 blau / grün >> Steuergerät Pin 22 1,11
Tempomathebel (X72) Pin 4 blau / schwarz >> Steuergerät Pin 24 1,11
Tempomathebel (X72) Pin 7 blau /weiß >> Steuergerät Pin 20 1,11

 

 

 

 

 

 

 
Anfangspunkt Position Kabelfarbe   Endpunkt Position Kabellänge (m)
Steuergerät (X22) Pin 26 violett / gelb >> Sicherungskasten X225 *** 1,00
Steuergerät (X22) Pin 25 braun / schwarz >> Sicherungskasten X191 1,00
Steuergerät (X22) Pin 18 blau / braun >> Sicherungskasten X197 ** 1,02
Steuergerät (X22) Pin 17 braun / orange >> Massepunkt X166 * 1,26
Steuergerät (X22) Pin 16 schwarz / weiss >> Sicherungskasten X188 1,00
* Gemeinsamer Massepunkt
 

 

 

 
** Nur diese 3 Kabel bilden einen Sammelpunkt im Sicherungskasten – keine weiteren Leitungen vom Fahrzeug
 
*** Gemeinsamer Sammelpunkt
 

 

 

 

 

 

 

 

Teilvorrüstung mit 6 pol. Stecker im Steuergerätekasten
Liegt bereits die Teilvorrüstung muss der Sicherungskasten nicht zerlegt werden  - die benötigten Anbindungen im Sicherungskasten sind im Stecker vorbelegt

 

Teile-Liste:

Stück Bezeichnung

BMW Teile Nummer

1 6 pol. Stecker / Kupplung 1 378 121
5 Rundsteckkontakte 1 376 191
  Oben genannte Leitungslängen zum Sicherungskasten plus  2,50 m pro Kabel

 

Stellmotor (X70)

Steuergerät (X22)

Pin 8

Pin 17

braun / orange

>>

Zusammengefügt  an Teilvorrüstung Pin 1 Alternativ an Masse-Sammelpunkt

Steuergerät (X22)

Pin 16

schwarz / weiss

>> Teilvorrüstung Pin 2  

Steuergerät (X22)

Pin 25

braun / schwarz

>> Teilvorrüstung Pin 3  

Tempomathebel (X72)

Pin 1

violett / gelb

>> Teilvorrüstung Pin 4  

 

Stellmotor (X70)

Kupplungsschalter (X121)

Steuergerät (X22)

Pin 2

Pin 1

Pin 18

blau / braun >> Zusammengefügt über Kupplungsschalter an Teilvorrüstung Pin 5 blau / rot

.

 

      Teilvorrüstung Pin 6 unbelegt
© PET 2006