Schlüsselumbau auf LED

Jeder kennt das Problem - wenn das Schlüssellicht mal benötigt wird ist die Batterie leer oder die Birne defekt.

Daher habe ich meinen Schlüssel vor 5 Jahren auf LED umgebaut. Trotz regelmäßiger Benutzung erfreuen sich LED und die erste !!!! Batterie  immer noch bester Gesundheit.

Für den Umbau wird eine Knopfzelle CR 1616 mit 3 Volt plus einer LR 43 1,5 Volt ( ist etwas kleiner aber fungiert eh nur als Höhenausgleich) sowie eine kleinen blauen 3mm LED benötigt  -  diese leuchtet hell genug um das Schloß zu finden.

Alternativ kann auch eine weiße 5mm 44.000mcd LED von Nichia verwendet werden diese ist dann wirklich "Ultrahell" wie lange hier die Batterie hält wird die Zeit zeigen

Im Gegensatz zur 3mm LED muss bei der 5mm LED einseitig etwas abgeschliffen werden damit das Gehäuse wieder geschlossen werden kann.