Reparaturoptionen für die Kombiinstrumente des E34

Ausbau des Kombiinstrument am Beispiel eines Low Kombiinstrumentes und verbautem Airbag:

Batterie abklemmen und bei verbautem Airbag erstmal großzügig  warten, dann die beiden oberen Schrauben am KI lösen, nun Handtuch auf das Lenkrad legen, KI rausziehen und nach vorne in das  Lenkrad auf das Tuch klappen , Stecker lösen, Stecker der Automatikanzeige (wenn vorhanden) abziehen oder die komplette Einheit rausziehen, KI mit Lenkrad nach links drehen und am Blinkerhebel vorbei - am besten den Hebel dabei auf "Parkleuchtenposition" drücken - raus ziehen ... Einbau wieder umgekehrt

Ist kein Airbag verbaut kann das Lenkrad direkt demontiert und das KI entfernt werden.

 

   

 

Entfernung der Leiterplatte am Beispiel eines Low Kombiinstrumentes:

Die beiden schwarzen "Verriegelungsschrauben" nach links drehen, die Abdeckung unten anfassen und vorsichtig nach oben klappen - wird  die Leiterplatte noch höher gezogen kann diese auch komplett ausgehangen bzw. gelöst werden. Das Öffnen eines High KI erfolgt auf die gleiche Weise wie bei einen Low KI.

 


Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge - anschließend die beiden "Verriegelungsschrauben" zur Sicherung der Leiterplatte wieder nach rechts drehen.

 

Low Kombiinstrument (02/1988 - 08/1990)

Service Intervall Anzeige nicht mehr rückstellbar oder leuchtet dauerhaft:

Lässt sich die Service Intervall Anzeige (SI) nicht mehr zurückstellen und /oder leuchtet dauerhaft sind die auf der Leiterplatte verbauten Akkus defekt. Ein Problem das auch vielen E28 Fahrern noch bekannt sein dürfte.

Abhilfe schaffte hier meist der Austausch der verbauten Akkus VARTA 500 RST 048 durch Akkus passender Spezifikation NiCd AA 1.2V ca. 700mAH (mit Lötfahne)

 

Alternativ kann man - um bei weiteren Akkudefekten schon gewappnet zu sein - statt der internen Akkus zwei Batteriehalter mit Kabel für je eine AA Zelle und passendem Akku verwendet werden die dann an der Außenseite des KI angebracht werden. Jedoch sind die passenden Akkus immer schlechter erhältlich.

 

Es sollte beachtet werden das gemäß dem am 1. Dezember 2009 in Kraft getretenen Batteriegesetz (BattG) die NiCd Akkus nur noch ausschließlich für schnurlose Elektrowerkzeuge, in der Medizintechnik sowie Not- und Alarmsysteme verwendet werden dürfen.

 

 

Wer sich den Austausch der Akkus sparen möchte und auf die SI Anzeige verzichten kann dem steht auch eine etwas unkonventionellere Variante zur Verfügung. Da die Anzeige eine eigenständige Einheit ist kann diese auch einfach entfernt werden - dafür die Halterung aus dem KI ausknipsen, die darin enthaltene Platine entfernen und die Halterung wieder einbauen  - danach leuchtet im Kombiinstrument keine SI-Anzeige mehr.

 

 

 

Sollten im schlimmsten Falle die Akkus ausgelaufen und bereits die Platine zerstört haben sollte die Leiterplatte getauscht oder auf das neuere Low Redesign KI umgebaut werden.

 

Umbau auf Low Redesign KI:

Sollte die Leiterplatte aufgrund ausgelaufener Akkus oder anderer Defekte nicht mehr reparabel sein kann auch ein Low Redesign KI verbaut werden.

Zuvor muss aber die Belegung der beiden Stecker gemäß Aufstellung ausgepinnt und isoliert und der Codierstecker seitens des User EEk28 aus dem E34-Forum angepasst werden.

 

      

X16 (gelber Stecker):   X271 (blauer Stecker):
Pin 1 Klemme 31     Pin 15 Klemme 31  
Pin 12 Dieselfilter     Pin 26 Gurtmeldung  

 

Bauteil auf der Leiterplatte durchgebrannt:

Gerne brennt auf der Leiterplatte eine der Dioden hinter der Temperaturanzeige durch (roter Kasten) - meist ist die genaue Bezeichnung der Diode nicht mehr zu erkennen.

Abhilfe schafft  unter anderem  ein Blick auf die Dioden zwischen Codiesteckerhalter und Akku (grüner Kästen) da es sich um die Selben handelt  (Bezeichung: 1N 4004)

 

Low Kombiinstrument Redesign (09/1990 - 06/1996)

Segmentfehler im Display (einzelnen Segmenten / Ausfall kompletter Ziffern):

 

 

1) Sollte das Display komplette ausgefallen sein könnte man versuchen die sechs Kontakte (siehe unten Bild 2) des Displays nachzulöten

 

2) Bei Ausfall einzelner Segmente gäbe es einmal die Möglichkeit eines Austausches der kompletten Displayeinheit incl. Flachbandkabel zum Beispiel von www.pixelfix.net oder eine kostspielige Reparatur bei spezialisierten Firmen.

 

 

3) Eine weitere Möglichkeit wäre der Versuch erstmal in Eigenregie das vorhandene Flachbandkabel an den Kontakten neu zu fixieren wenn der Ausfall der Segmente nicht durch einen Kabelbruch innerhalb des Kabels hervorgerufen wurde.

Jedoch gibt es hier keine 100% sichere Möglichkeit der Reparatur - Meine  bisher durchgeführten Reparaturen an vier defekten Kombiinstrumenten mit anschließendem 14 tätigem Dauertest in meiner Testumgebung haben gezeigt das drei KIs anschließend keinerlei Defekte mehr innerhalb der Testphase aufwiesen jedoch das vierte bei seitlicher Betrachtung der Segmente leichte Helligkeitsunterschiede zeigte auch wenn die Segmente alle sichtbar waren.

 

 

 

Nach der Entfernung der schwarze Abdeckung werden die Halterungen des Displays zugänglich. Nachdem das Display ausgeknipst wurde kann es nach vorne weg geklappt werden und die Befestigungspunkte des Flachbandkabels sind sichtbar.

Nun vorsichtig die Klammer abhebeln und das Klebeband mit dem das Flachbandkabel zusätzlich gehalten wird entfernen.

 

 

Flachbandkabel rechts und links mit Daumen und Zeigefinger anfassen und sehr vorsichtig von der Platine in Richtung des "Ziehenden" abziehen. Nachdem nun Display und Platine getrennt sind die beiden Kontaktflächen mit einem Wattestäbchen reinigen.

 

 

Transparentes Klebeband passend (gemäß der alten Vorlage) zuschneiden und von außen (Pfeile) auf das Flachbandkabel kleben. Die Kontaktflächen des Flachbandkabels und der Leiterplatte zueinander ausrichten und mit dem Klebeband in passender Position fixieren danach die Klammer (vorher etwas zusammen drücken) wieder auf die Platine schieben um damit das Flachbandkabel wieder endgültig an der Platine zu fixieren. Von weiteren Verklebungen habe ich erstmal Abstand genommen da nicht notwendig.

 

 

Display für die Durchleuchtung wieder befestigen und Funktionstest (Selbsttest) durchführen ggf. die letzten Punkte dann wiederholen und die Kontakte nochmals neu ausrichten. Anschließend wieder alles zusammenbauen.

Wichtig: Kein Kontaktspray für die Reparatur verwenden dieses schadet dem Display.

 

4) Austausch der Low KI Leiterplatte gegen eine funktionierende oder der Umbau auf ein High Kombiinstrument schaffen aber auch hier alternativ Abhilfe.

 

 

Segmentfehler im Automatik-Display (einzelne Segmente / Ausfall kompletter Ziffern / komplett helles Display):

 

 

 

Demnächst hier .... 

 

 

Sporadischer oder dauerhafter Ausfall der Anzeigen (Tacho, Drehzahlmesser, Kühlwasser, Tankanzeige):

 

 

1) Anzeigen ....

2)Codierstecker ....

3) defekte Leiterplatte .....

..... vervollständigen ....

 

Teilausfall der Instrumenten-Beleuchtung:

Grund hierfür kann der Ausfall einer der 3 Glassockelbirnen (12 Volt 3 Watt W3W - BMW Teile-Nr 0711 9 905 358) sein

Um die Glassockelbirnen tauschen zu können die drei Fassungen drehen (rote Pfeile) und herausnehmen -  Birne dann aus dem Sockel heraus ziehen.
Bei Bedarf  die Halterung der Beleuchtung (blaue Abdeckung) an den beiden Halterungen (grüne Pfeile) lösen und den Rahmen nach unten klappen.

 

 

Die Beleuchtung der Instrumente wird mit der Zeit immer dunkler:

In regelmäßigen Abständen oder zumindest im Zuge eines Lampenwechsels sollte auch eine Reinigung der "Tachoscheiben" erfolgen. Die beiden unten stehenden Bilder sollten hier eigentlich selbsterklärend sein. Für die Reinigung der Scheiben einen angefeuchteten weichen Lappen oder einen Q-Tip verwenden - danach erstrahlt die Beleuchtung der Instrumente wieder in altem Glanz

 

 

 

Anzeige "CODE"  im Display:

Erscheint CODE beim Low KI bzw. CODE-UNIT ? beim High KI im Display ist dies ein Hinweis das der Codierstecker (CS)  fehlt, defekt ist, seinen Daten verloren oder ein Kontaktproblem haben könnte.

Um den CS tauschen zu können muss zuerst der Manipulationsschutz an der Vertiefung (Pfeil) aufgehebelt / aufgebrochen werden. Nach Austausch sollte dann  - wenn man es wieder korrekt haben will - noch einen Ersatz-Manipulationsschutz von BMW darüber. Die Vorgehensweise bei einem High KI ist die Selbe.

 

 

 

Tachoselbsttest Low Kombiinstrument:

1. Zündung ausschalten

2. Rückstellknopf für Tageskilometerzähler gedrückt halten

3. Zündung auf Stufe 1

 

Nun erscheinen die hinterlegten Daten des Codiersteckers in folgender Reihenfolge

1) Interne Nummer Bandkontrolle

2) Codenummer Codierstecker

3) k-Zahl - Faktor für Tacho

4) Fahrgestellnummer - beim Low nur die letzten 5 Stellen

5) Software-Version

6) Änderungsindex

Anschließend wandern die 4 Zeiger über die Skala bis zum Anschlag und wieder zurück zusätzlich leuchten alle Segmente im Display auf

 

 

Low Kombiinstrument für Selbsttest extern betreiben:

 

X16 (gelber Stecker):
Pin 15 Klemme 15 grün
Pin 16 Klemme 15 (Zündung) grün / rot

Pin 17

Klemme R violett
Pin 18 Klemme 31 braun / orange
Pin 21 Klemme 30 rot / gelb
Pin 22 Klemme R violett / gelb
Pin 25 Klemme 15 (Zündung) grün / rot

 

 

High Kombiinstrument (02/1988 - 01/1989)

KM-Stand bleibt bei 299.960 stehen:

Die Dimensionierung des Codierstecker ist zu klein geraten daher bleibt der KM-Stand bei 299.960 stehen.

Da ein neuer Codierstecker hier keine Option mehr ist sollte das KI gegen eines mit weißer oder besser noch mit blauer Rückseite getauscht werden. Ansprechpartner für die Codierarbeiten wäre hier wieder der User EEk28 aus dem E34-Forum

 

 

 

Tageskilometerstand stellt sich nach abschalten der Zündung auf "0" zurück , die komplette CC-Anzeige fällt aus oder Dauergong bei Zündschlüsselstellung 1:

Tauchen die oben genannten Probleme auf sind die auf der Leiterplatte verbauten ELKOs defekt. Abhilfe schaffte hier meist der Austausch der Selbigen.

 

Ersatzteile (Angaben bitte mit der eigenen Leiterplatte vergleichen):

2 Stück   22uF 40V

3 Stück 220uF 16V

Es wäre möglich Elkos mit einer höheren Spannung als angegeben zu verbauen - d.h. statt einem 220uF 16V einen 220uF 25V - jedoch bringt es keinerlei Nutzen.

 

Um die ELKOS austauschen zu können muss die Leiterplatte aus der "Kunststoffhülle" entfernt werden - dafür die vier Steckerabdeckungen an den gekennzeichneten Stellen (rote Pfeile) ausklipsen und nach hinten heraus ziehen. Anschließend die sechs vorhandenen Schrauben (grüne Pfeile) entfernen dann kann die Leiterplatte abgehoben werden

 

 

 

Da die Rückseite der Platine nun zugänglich ist können die gekennzeichneten Elkos ausgelötet und neue (Polung und Beschriftungen der Elkos beachten) eingesetzt werden.

 

 

 

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

 

 

High Kombiinstrument Redesign (02/1989 - 08/1990) & Redesign 2 (09/1990 - 06/1996)

Rückstellknopf Tageskilometerzähler hat keine Funktion oder klemmt:

Lässt sich der Tageskilometerzähler nicht mehr zurücksetzen, keine Fehlermeldungen im CC abrufen, das KI unerwartet einen Selbsttest durchführt oder die Gesamtkilometeranzeige  auch bei abgezogenem Zündschlüssel leuchtet liegt dies an einem zu tief sitzendem aufgestecktem Knopf, zurückgerutschtem oder klemmenden / verklebten Kontaktgummi. Daher sollten diese Punkte zuerst kontrolliert werden

 

 

Liegt das Problem nicht am Kontaktgummi sind nun die Kontakt auf Oxidation zu prüfen. Liegt hier das Problem sollte die komplette Leiterplatte aus dem Kunststoffgehäuse entfernt und die Rückseite an dieser Stelle inklusive der Leiterbahnen genauestens kontrolliert werden.

 

 

 

Der Plastikrahmen rund um die Instrumentenbeleuchtung verzieht sich durch die Hitzeentwicklung, "kokelt" und wird braun:

Eine Möglichkeit diesem Problem entgegen zu wirken gibt es nicht. Mann könnte zwar den Rahmen tauschen aber einen intakten ohne Spuren zu finden dürfte mehr als schwierig sein

 

 

 

Displayfehler (Streifenbildung / Ausfall kompletter Bereiche):

Um die Rückseite mit der Leiterplatte zu entfernen die  beiden schwarzen "Verriegelungsschrauben" nach links drehen, die Abdeckung unten anfassen - vorsichtig nach oben klappen und komplett aushängen. Die 6 Schrauben an der weißen "Zwischenplatte" lösen - anschließend Kunststoffscheibe und bei Bedarf Instrumente entfernen.

 

 

Auf der Rückseite des LCD-Modules befinden sich rechts und links je zwei Plastikklammern die das Modul in der Zwischenplatte halten - Diese Klammern vorsichtig mit einem Uhrmacherschraubenzieher zurückdrücken und gleichzeitig Modul nach vorne heraus schieben. Das neue Modul  in die Zwischenplatte einschieben und KI in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

 

 

 

Sporadischer oder dauerhafter Ausfall der Anzeigen (Tacho, Drehzahlmesser, Kühlwasser, Tankanzeige) - High KI weiße Rückseite:

Tauchen die oben genannten Probleme auf sind die auf der Leiterplatte verbauten ELKOs defekt. Abhilfe schaffte hier meist der Austausch der Selbigen.

 

Ersatzteile (Angaben bitte mit der eigenen Leiterplatte vergleichen):

2 Stück  22uF 40V

1 Stück  220uF 40V

1 Stück 1000uF 16V (FRAKO EPJ 1000 -16)

Es wäre möglich Elkos mit einer höheren Spannung als angegeben zu verbauen - d.h. statt einem 220uF 16V einen 220uF 25V - jedoch bringt es keinerlei Nutzen.

 

Um die ELKOS austauschen zu können muss die Leiterplatte aus der "Kunststoffhülle" entfernt werden - dafür die komplette Beleuchtung entfernen, danach die 10 Kunststoffhalter an den gekennzeichneten Stellen (rote Kästchen) aufbohren und die Platine vorsichtig nach vorne heraus ziehen.

 

 

 

Da die Rückseite der Platine nun zugänglich ist können die gekennzeichneten Elkos ausgelötet und neue (Polung und Beschriftungen der Elkos beachten) eingesetzt werden.

 

 

 

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die Platine ggf. etwas verkleben damit sie nicht von den Haltern rutscht.

 

 

Anzeige "CODE-UNIT ?"  im Display:

Siehe Low Kombiinstrument  Anzeige CODE im Display

 

 

Tachoselbsttest High Kombiinstrument:

1. Zündung ausschalten
2. Check-Control Knopf gedrückt halten
3. Zündung auf Stufe 2

 

Nun erscheinen die hinterlegten Daten des Codiersteckers in folgender Reihenfolge

1) Interne Nummer Bandkontrolle

2) Codenummer Codierstecker

3) k-Zahl - Faktor für Tacho

4) Fahrgestellnummer - beim High die letzten 7 Stellen

5) Software-Version

6) Änderungsindex

Anschließend wandern die Zeiger der Tank- und Temperaturanzeige über die Skala bis zum Anschlag und wieder zurück - die Zeiger von Tacho und Drehzahl nur bis ca. zur Hälfte der Skala zusätzlich leuchten auch hier alle Segmente im Display auf

 

 

High Kombiinstrument für Selbsttest extern betreiben:

 

X17 (brauner Stecker):   X16 (beiger Stecker):
Pin 1 Klemme 31 braun / orange   Pin 7 (Zündung) Klemme 15 grün / rot
Pin 3 Klemme R violett / gelb   Pin 12 Klemme 30 rot / gelb

Pin 13

Klemme 31 braun / orange   Pin 13 Klemme 30 rot / gelb
Pin 15 Klemme R violett / gelb   Pin 21 Klemme R violett

 

 

© PET