Die Kombiinstrumente des E34
Low Kombiinstrument (02/1988 - 08/1990 - 520i, 524td - Hersteller: Motometer)
Merkmale:
- Dieses Kombininstrument (KI) besitzt eine mechanischen Gesamtkilometeranzeige und Tageskilometerzähler
- Das KI hat eine graue Rückseite
- Die Serviceintervallanzeige (SI) besteht aus eine Kombination von LEDs und Birnen auf einer austauschbaren Platine - für die SI-Anzeige wurden noch 2 Akkus verbaut
- Steckplatz Warnleute Wassertemperatur (in der ECE-Version ist die "Tachoscheibe" jedoch mangels Durchleuchtung nicht nutzbar)
- Die Automatikanzeige ist eine eigenständige Einheit die in das KI gesteckt wird
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Tacho bis 240 km/h
- Die Rückseite/Platine des KIs beinhaltet den Codierstecker (schwarz)
Defekte / Fehler:
- SI-Anzeige nicht mehr rückstellbar oder leuchtet dauerhaft (mehr dazu im KI Reparatur-Bereich)
Low Kombiinstrument Redesign (09/1990 - 06/1996 - 518i, 520i, 524td, 525td(s) - Hersteller: Motometer) Benziner / Diesel
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Merkmale:
- Das Kombininstrument (KI) besitzt nun eine digitale Gesamtkilometeranzeige und Tageskilometerzähler
- Nun hat das KI eine silber / graue Rückseite
- Die SI-Anzeige wurde mit in das Display des KM-Zähler integriert - die Akkus sind durch Verwendung von Elkos entfallen
- Selbsttest (Tachotest) sowie Diagnosemöglichkeit integriert
- Blinkertickern jetzt im KI incl. Licht-an-Warner über das selbe Relais
- Steckplatz Warnleute Wassertemperatur (auch hier nicht nutzbar)
- Die Automatikanzeige (jetzt digital) ist auch hier eine eigenständige Einheit die in das KI gesteckt wird
- Die Einteilung der Tankanzeige wurde geändert
- Die Leiterplatte (Rückseite) zwischen Benziner und Diesel ist tauschbar hat jedoch eine andere Teile-Nummer
- Tacho bis 240 km/h
- Die Rückseite/Platine des KIs beinhaltet einen Codierstecker (grün) hinter einem Manipulationsschutz
Defekte / Fehler:
- Bekanntestes Problem dieses KIs sind die Segmentfehler gerne auch als "Pixelfehler" bezeichnet im Display - beginnend mit einzelnen Segmenten bis hin zum totalen Ausfall kompletter Ziffern
- Sporadischer oder dauerhafter Ausfall der Anzeigen (Tacho, Kühlwasser, Tankanzeige) durch defekte Leiterplatte, Anzeigen oder Codierstecker
- Die Beleuchtung der Instrumente wird mit der Zeit dunkler da die Scheiben von hinten verschmutzen
Sonderfall beim M21B24: Wenn die SI-Anzeige nach dem Start dauerhaft leuchtet und der Drehzahlmesser ausgefallen ist deutet dieses nicht auf einen Defekt des KIs hin sondern auf den Ausfall des "Spritzbeginn-Steuergerätes"
High Kombiinstrument (02/1988 - 01/1989 - ab 525i Benziner aufwärts - Hersteller: VDO)
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Merkmale:
- Kombiinstrument beinhaltet im unteren Bereich eine Checkcontrolanzeige (CC) das Klartextmeldungen für Hinweise oder Warnmeldungen ausgibt sowie Gesamt-kilometeranzeige, Tageskilometerzähler, SI-Anzeige und die Automatikanzeige enthält
- Das KI hat eine graue Rückseite
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Tacho bis 240 km/h
- Der Codierstecker (schwarz) wurde im Gegensatz zu den anderen KIs
nicht in der Rückseite des Kombis sondern im braunen Anschlussstecker
verbaut
Defekte / Fehler:
- Aufgrund der Codiersteckerdimensionierung bleibt der KM-Stand bei 299.960 einfach stehen
- Tageskilometerstand stellt sich nach abschalten der Zündung auf "0" zurück oder die komplette CC-Anzeige fällt aus
- Dauergong bei Zündschlüsselstellung 1
- Der Plastikrahmen rund um die Instrumentenbeleuchtung verzieht sich durch die Hitzeentwicklung, "kokelt" und wird braun
High Kombiinstrument Redesign (02/1989 - 08/1990 - ab 525i Benziner aufwärts - Hersteller: VDO)
Merkmale:
- Kombiinstrument beinhaltet - wie der Vorgänger - Check Control
- Das KI hat eine weiße Rückseite
- Selbsttest (Tachotest) integriert
- Blinkertickern jetzt durch das KI selber und nicht mehr über das Relais an der Lenksäule
- ASC-Kontrollleuchte zwischen Tacho und Drehzahlmesser
- Tankanzeige elektronisch gedämpft
- Automatische Helligkeitsregelung
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Tacho bis 260 km/h
- Codierstecker (braun) steckt hinten in der Rückseite des Kombis hinter einem
Manipulationsschutz
Defekte / Fehler:
- Gelegentlich Ausfall / Streifenbildung der Check Control Anzeige
- Rückstellknopf CC und Tageskilometerzähler klemmt oder hat keine Funktion mehr
- Der Plastikrahmen rund um die Instrumentenbeleuchtung verzieht sich durch die Hitzeentwicklung, "kokelt" und wird braun
High Kombiinstrument "Redesign 240 km/h" (02/1989 - ~ 07/1989 - 525i Benziner ggf. auch höher - Hersteller: VDO)
Es handelt sich um ein Redesign Modell mit weißer Rückseite jedoch geht der Tacho nur bis 240 km/h - eine genaue Modellzuordnung größer 525i steht leider noch aus
Merkmale:
- Kombiinstrument beinhaltet Check Control
- Das KI hat eine weiße Rückseite
- Selbsttest (Tachotest) integriert
- Blinkertickern durch das KI
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Tacho bis 240 km/h !!!
- Codierstecker (braun) steckt hinten in der Rückseite des Kombis hinter einem
Manipulationsschutz
Defekte / Fehler:
- Gelegentlich Ausfall / Streifenbildung der Check Control Anzeige
- Rückstellknopf CC und Tageskilometerzähler klemmt oder hat keine Funktion mehr
- Der Plastikrahmen rund um die Instrumentenbeleuchtung verzieht sich durch die Hitzeentwicklung, "kokelt" und wird braun
High Kombiinstrument "Redesign 2" (09/1990 - 06/1996 - ab 525i Benziner aufwärts - Hersteller: VDO)
Merkmale:
- Kombiinstrument beinhaltet ebenfalls Check Control
- Das KI hat eine blaue Rückseite
- ASC-Kontrollleuchte zwischen Tacho und Drehzahlmesser
- Verarbeitung von zwei Verbrauchswerten nun möglich
- Position der Ladekontrollleuchte und der Sicherheitsgurtleuchte wurden gegeneinander getauscht
- Zweiter Steckplatz für Ladekontrollleuchte
- Tacho bis 260 km/h
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Codierstecker wurde geändert daher nicht tauschbar mit dem Vorgänger
- Codierstecker (blau) steckt hinten in der Rückseite des Kombis hinter einem
Manipulationsschutz
Defekte / Fehler:
- Gelegentlich Ausfall / Streifenbildung der Check Control Anzeige
- Rückstellknopf CC und Tageskilometerzähler klemmt oder hat keine Funktion mehr
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Der Plastikrahmen rund um die Instrumentenbeleuchtung verzieht sich durch die
Hitzeentwicklung, "kokelt" und wird braun
Codiersteckervarianten
Codierstecker Redesign Low KIs |
Codierstecker der High KIs |
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Die verschiedenen Varianten der Codierstecker - egal ob Low oder High KI - sind untereinander nicht kompatibel
Manipulationsschutz
Um den Codierstecker aus der Leiterplatte entfernen zu können muss der über dem CS befindliche Manipulationsschutz an der gekennzeichneten Vertiefung (Pfeil) abgehebelt bzw. ausgebrochen werden. Nach Austausch des CS kann dieser mit einem Ersatzmanipulationsschutz wieder gesichert werden.
Die Abdeckung verhindert zwar nicht den Austausch des CS mit allen enthaltenen Daten zeigt aber an das etwas am Tacho verändert wurde.
High KI Redesign (1 & 2) |
Low KI Redesign (Original) |
Ersatz-Manipulationsschutz (Low & High) |
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