Diagnosestecker im Eigenbau

Der Diagnosestecker ist aufgrund meines "CCM 2.0 Light" Projektes entstanden da ich im Büro meine Testumgebung aufgebaut habe wollte ich die Komponenten auch dort mal auslesen. Anders gesagt ich hatte keine Lust mit dem ganzen Kram unter dem Arm in die Werkstatt zum Tester zu laufen .

Vorlage für die Funktionalität war der Bausatz aus dem E34-Forum (KLICK)  jedoch sollte meine Variante gleich in einen Diagnosestecker passen. Leider war der Erstellter trotz intensiver Suche nicht mehr zu ermitteln - Daher unbekannter Weise meinen Dank an Ihn.

Das die Variante 2 COM Ports besitzt störte mich eigentlich weniger da ich noch genügend alte Mainboards mit seriellen Anschlüssen besitze und auf den Hype der "Eierlegenden Wollmilchsau"  für mein kleines Projekt gerne verzichten konnte. Witziger Weise funktioniert das Auslesen und Löschen an High KI und BC in der Testumgebung  mit zwei Seriell auf USB problemlos - anders als am Wagen selber.
 

 

 
Stück Bezeichnung

Bestell-Nr. (Reichelt.com)

1 IC 4069 (Negationsbaustein) MOS 4069
1 IC Sockel GS 14
1 Widerstand 10 Ohm 1/4 W 10
1 Widerstand 470 Ohm  1/4 W 470
1 Widerstand 1.2 kOhm 1/4 W 1,2K
1 Widerstände 10 kOhm 1/4 W 10K
1 Elektrolytkondensator mit 100µF RAD 100/16
2 Transistoren, Typ BC547C NPN BC 547C
2 SUB-D Buchse gewinkelt D-SUB BU 09EU
1 Streifenrasterplatine Epoxyd 1-Seitig UP 730EP
1 Euro AV-Kabel alternativ 1 m Steuerleitung (LIYCY 06-10)
1 Kabeladapter Diagnose 16 Pin OBD II  auf 20 Pin